Schule auf dem Bauernhof

DEININGEN - Ihr erster Projekttag führte die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (5./6. Klasse) der Montessori-Schule Deiningen auf den Bauernhof der Familie Schröppel in Deiningen. Anschaulich wurde ihnen gezeigt wie beschwerlich das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof mit unter war.


Schnitzeisen2-kleinDie Projekttage der Sekundarstufe unterstützen das Ziel, dass die Schüler verstärkt ab der 5. Jahrgangstufe Eindrücke aus der Berufs- und Arbeitswelt bekommen. Denn nach der Reformpädagogin Maria Montessori ist von 6 bis 12 Jahren ein wichtiges Alter, viele Interessens-Samen zu säen und "die Grundlagen für die Wissenschaft zu legen".
Die 15 Kinder in der 5./6. Klasse der Sekundarstufe haben in diesem Schuljahr Premiere.

Durch die Genehmigung seitens der Regierung von Schwaben wurde die Montessori-Schule Deiningen um die Montessori-Hauptschule aufgestockt. Bereits nach drei Jahren des Bestehens der Montessori-Schule gab es diese Anerkennung.Neugierig erkundeten die Schüler den Hof der Familie Schröppel. Viel Interessantes erfuhren sie über die zusammengetragenen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte, mit denen die Bauern vor etwa 50 Jahren arbeiteten. Mädchen wie Jungen übten mit dem Schnitzeisen, wie Stiele für Harken, Gabeln und andere notwendige Geräte hergestellt wurden. Dann wurden sie durch die Hasenzucht geführt und erfuhren aus erster Hand, was diese von der gewöhnlichen Hasenhaltung unterscheidet.

Staunen in der Deininger Nähstube Die Kinder bewunderten in der Nähstube, wie sie bis in die 50er Jahre üblich war, die dort gezeigten Kleider, die von Frauen mit viel Geschick hergestellt waren. Auch die Jungen bestaunten die Arbeitstechniken an den Kleidern und Alltagsgegenständen, die heute nicht mehr ausgeführt werden, da sie sehr zeitaufwändig sind.
Der erlebnisreiche Schultag endete mit einem Dank an die Eheleute Werner und Irmgard Schröppel sowie den Sohn Werner Schröppel und seine Frau Andrea. Die Kinder freuen sich schon auf ihren nächsten Projekttag - in einer Druckerei.